Shadow

„A bright Shadow of One Heart and One Soul“

Shadow schien ein völlig kerngesunder Welpe,bis sich im Alter von 6 Wochen plötzliches Taumeln und Gleichgewichtsstörungen einstellten.
Bei der Augenuntersuchung zwei Tage später konnte ein Nystagmus diagnostiziert werden und es wurde festgestellt,dass sein Sehvermögen stark beeinträchtigt war.
Der behandelnde Tierarzt Dr.Köhler aus der Tierklinik Betzdorf äußerte sofort den Verdacht auf Hydrocephalus und handelte schnell,indem er Shadow unverzüglich an den Spezialisten Prof.Dr.Martin Schmidt nach Gießen überwies.Das ist mal wirklich ein erfreulicher Fall,leider überweisen nur die wenigsten Ärzte an Spezialisten und probieren häufig selber noch ein bisschen herum,oft zum Leidwesen der Hunde.
Hier hingegen wurde schnell und im
Sinne des Patienten gehandelt und das rettete Shadow das Leben.
Mittwochs trat sein Taumeln erstmalig auf,freitags war seine Augenunterschung und am folgenden Mittwoch das MRT zur genauen Diagnosestellung in der Uniklinik Gießen.
Dort stellte sich heraus,dass es wirklich höchste Eisenbahn war,bei Shadow lag bereits ein so starker Druck auf den Hirnstamm vor,welcher Herz und Atmung reguliert,dass er ohne sofortige OP bereits am nächsten Tag an Herz-und Atemstillstand verstorben wäre.
Also ging es für Shadow sofort nach dem MRT als Notfall in den OP.
Hier möchte ich nochmal für Leute,die immer meckern,wenn sie in Tierkliniken warten müssen,erwähnen,dass sie genau deshalb warten,weil vielleicht ein anderes Tierleben gerade gerettet werden muss,ich glaube,darüber denken die wenigsten nach!

Shadows Rettung konnte durch die sofortige Operation und die Implantation eines Shunts in die Wege geleitet werden,Prof.Dr.Martin Schmidt und sein Team leisteten wieder ganze Arbeit😊.

Eine Woche nach seiner OP durfte der kleine Border Collie von seiner überglücklichen Besitzerin wieder in Empfang genommen werden und wenn man sich das Video aus dem unteren Link anschaut ,aufgenommen 10 Tage nach seiner Shunt-OP,geht einem doch einfach das Herz auf.

 

https://www.facebook.com/BorderColliesOfOneHeartAndOneSoul/videos/2079888345592511/